Wettkampf Regelungen

TV 03 Wörth / Rhein

Abteilung Leichtathletik

Wettkampf - Regelungen (neu)

Wettkampforganisation und Wettkampfregelungen

Für eine umfassende Übersicht bezüglich des Wettkampfablaufs und der Wettkampfteilnahme möchten wir auf einige wichtige Punkte hinweisen.

Wettkampfvorbereitung

1. Eine kontinuierliche Teilnahme am Training ist entscheidend für eine fortlaufende Leistungssteigerung und die optimale Vorbereitung auf Wettkämpfe.

2. Für eine Teilnahme an Wettkämpfen ist eine schriftliche Anmeldung bis spätestens 10 Tage vor dem Meldeschluss bei eurem Trainer erforderlich, Ihr könnt dafür die E-Mail: tv03woerth2.la@gmail.com verwenden. In Ausnahmefällen kann eine kurzfristige Anmeldung während des Trainings erfolgen.

Eine verpflichtende Anmeldung von Eltern als Helfer für die Organisation und Betreuung der Wettkämpfe ist ebenfalls erforderlich.

Die Anmeldung enthält: Nachnamen, Vornamen, Jahrgang, den gewünschten Wettkampf und gegebenenfalls die Disziplinen.

Beachtet, dass eine Teilnahme ausschließlich in offizieller Vereinskleidung (Trikot) möglich ist.

3. Die Startgebühren für Wettkämpfe übernimmt der Verein. Bei kurzfristiger Abmeldung oder Nichtteilnahme aus persönlichen Gründen müssen die Kosten jedoch selbst getragen werden. Bitte überweise den Betrag dann direkt auf das Vereinskonto.

4. Nachmeldung für den Wettkampf ist zwar oft möglich, jedoch mit einer hohen Zusatzgebühr verbunden. Wir appellieren an die Einhaltung der Fristen und behalten uns vor, anfallende Mehrkosten von den Athleten einzufordern.

Beim Wettkampf

1. Abmeldung beim Wettkampf: Bei Verletzung, Krankheit oder ähnlichen Gründen, die eine Teilnahme am angemeldeten Wettkampf verhindern, meldet euch bitte rechtzeitig beim Trainer ab. Besonders bei Mannschaftswettbewerben ist dies entscheidend, da möglicherweise Ersatz benötigt wird, um überhaupt noch als Mannschaft antreten zu können. Auch bei Einzelwettbewerben erleichtert eine frühzeitige Abmeldung dem Trainer die Organisation.

2. Treffzeit: Bitte spätestens 60 Minuten vor dem Start des Wettkampfes am Veranstaltungsort sein (für das Aufwärmen, die Verteilung der Startnummern, Abgabe der Stellplatzkarte usw.). Ein Trainer wird vor Ort sein, um euch während des Wettkampfes zu betreuen. Vergesst nicht, Sicherheitsnadeln für die Startnummer mitzubringen!

3. Stellplatzkarten werden ab den Bezirksmeisterschaften und allen höheren Wettkampfebenen ausgegeben. Diese Karten enthalten Informationen über den Athleten und sind für eine spezifische Disziplin ausgestellt. Also erfordert jede gemeldete Disziplin eine eigene Karte, manchmal ist dies aber auf Laufdisziplinen beschränkt. Die Abgabe der Karte dient als Bestätigung des Starts und muss spätestens 60 Minuten vor dem Beginn der jeweiligen Disziplin am sogenannten "Stellplatz" erfolgen. Etwa 30 Minuten vor dem Start werden die Startlisten veröffentlicht, entweder vor Ort oder Online. Es ist wichtig, die Liste zu überprüfen, um sicherzustellen, dass ihr darauf steht. Falls nicht, sprecht bitte umgehend mit eurem Trainer über das weitere Vorgehen!

Für die Abgabe der Stellplatzkarte ist in jedem Fall der Athlet verantwortlich.

Bei Sprung- und Wurfdisziplinen bitte mehrere Minuten vor dem jeweiligen Wettkampfbeginn und nach Erlaubnis der Kampfrichter den individuellen Anlauf markieren sowie den Probesprung bzw. Probewurf durchführen.

4. Die Siegerehrung ist fester Bestandteil eines jeden Wettkampfes. Bitte wartet darauf

und nehmt aktiv daran teil!