Aktuelles 2 2023-05-09

TV 03 Wörth / Rhein

Abteilung Leichtathletik

                      - Aktuelles 2 -

Trainingslager Leichtathletik TV 03 Wörth in Bergzabern

 

Am Freitag, den 28.4.2023 reisten 12 Sportler von der Leichtathletik-Wettkampfgruppe(M/W U14) des TV 03 Wörth ins Trainingslager nach Bad Bergzabern. Insgesamt 3 Nächte verbrachten die Athleten mit Ihrem Trainer Michael Fischer in der Südpfalz-Jugendherberge. Mit am Start war das ABC Leichtathletik-Team aus Ludwigshafen mit ihrem Trainer Armin Kuhn. Auf dem Trainingsplan standen insgesamt 5 Trainingseinheiten im ca. 1km entfernten Stadion an den 4 Tagen mit jeweils 2 Stunden. Folgende Kerndisziplinen wurden trainiert:
Sprint, Weitsprung, Hürden- und Staffellauf sowie Kugelstoßen und Ballwurf. Der Fokus lag neben der Schnelligkeit und Koordination auf der notwendigen Technik. Einige Sportler konnten zusätzlich erstmals Erfahrung auch in den technisch sehr anspruchsvollen Disziplinen Diskus und Speerwurf sammeln.
Für den Sonntag stand ein Training sowie eine Wanderung auf den „Stäffelsbergturm“ in das ca. 5 km entfernt gelegene Dörrenbach an. Neben dem Training verbrachten die beiden Teams ihre gemeinsame Zeit beim Tischtennis, Kickerspielen und mit diversen Gesellschaftsspielen.
Die „Reise nach Jerusalem“ war ein gelungenes Abschlussspiel für unsere beiden Gruppen, bei dem zusätzlich noch die „Lachmuskeln trainiert“ werden konnten. Durch neu geschlossene Freundschaften freut man sich künftig nicht nur auf ein sportliches Wiedersehen.

Erschöpft, unverletzt und glücklich können die Kinder auf ein ereignisreiches Trainingswochenende zurückblicken.
Kurzes Feedback von Linnea zum Trainingslager:
Was waren deine Highlights?

- Man hat sich im Team nochmals näher kennenlernen können.
- Steigerung des Teamspirit

- die gemeinsamen Spiele am Abend

Wie war das Training mit dem Team des ABC LU?

- Man konnte von dem anderen Team lernen und Beispiele übernehmen

- die Sicht eines anderen Trainer war interessant und hilfreich


Der Bericht wurde von der mitgereisten Betreuerin (Mutter von Emily) Eileen Wolf erstellt.


Bild 1: Gruppenbild mit allen Sportlern des TV einschließlich den Sportsfreunden

           vom ABC Ludwigshafen


Bild 2: Gemeinsames Ende des Trainingslagers im Stadion Bad Bergzabern mit den

           Sportlern vom ABC


Bild 3: Kleine Lerneinheit zum Diskuswurf von Michael an Samuel


Bild 4: Rast während der Wanderung zum Stäffelsbergturm, von links: Emily, Luise,

           Linnea, Lilli, Josephine und Tobias