Aktuelles A 2023-02-14

TV 03 Wörth / Rhein

Abteilung Leichtathletik

                      - Aktuelles A -

5 Vize-Hallenpfalzmeistertitel der TV03-Leichtathleten

  am 14.01.2023 in Ludwigshafen

 

Zu Beginn des neuen Jahres ging es für einige Leichtathleten des TV Wörth gleich wieder um Meisterschaftsergebnisse im Rahmen der Pfalz-Hallenmeisterschaften. Um an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen zu können, bedarf es aufwändiger Jugendarbeit in der Leichtathletikabteilung. Dies ermöglichen neben dem umfangreichen Engagement der Trainer und Assistenten auch die Unterstützer des Vereins. Daher dankt der Verein in diesem Zusammenhang den Hauptsponsoren Firma Contargo, Zahnarztpraxis Dr. Ehmer und Melanie Merten von der Deutschen Vermögensberatung für ihre Jugendförderung für das Jahr 2023. 

10 Sportler und Sportlerinnen der Leichtathletikabteilung des TV Wörth beendeten durch ihren Trainingsfleiß sehr erfolgreich die Hallen-Pfalzmeisterschaften der Leichtathleten U14 am 14.01.2023 in Ludwigshafen. Besonders erfreulich war aus Sicht des Leichtathletikverbandes Pfalz die sehr hohen Beteiligungen von bis zu 35 Sportlern in den verschiedenen Disziplinen. Und hier zeigte es sich, dass sich unsere Wörther Leichtathleten vor der Konkurrenz nicht zu verstecken brauchten. Die meisten TV’er starteten dabei erstmals bei Pfalzmeisterschaften, denn die U14 ist die Einstiegs-Altersklasse bei Pfalzmeisterschaften. Neben Top-Platzierungen wurden auch viele neue persönliche Bestleistungen (pB) aufgestellt.

Samuel Hessert (jüngerer Jahrgang 2012) startete in der Altersklasse M12 und wurde mit pB von 6,08m sehr überraschend Vierter im Kugelstoßen. Direkt dahinter folgte Daniel Buchalik mit ebenfalls pB von 5,89m, Elias Becker wurde mit 4,98m Achter. Daniel erreichte im Weitsprung mit 3,59m einen guten 8. Platz, hier wurde Samuel mit 3,50m Zehnter und Elias mit 3,44m Zwölfter. In einem schnellen Zeitlauf über 800m konnte Elias zudem als Sechster in 2:56min überzeugen.

Tobias Otto freute sich riesig über seinen Vizemeistertitel im Kugelstoßen in der M13. Dabei konnte er auch erstmals - und gleich mehrmals - die 8m Marke knacken und das sehr deutlich. Sein weitester Stoß landete bei 8,29m.

Nia Buchalik überraschte in ihrer Altersklasse W12 im Hochsprung mit pB und übersprungenen 1,20m. Damit wurde sie sensationell      Vizemeisterin. Hier belegte Jana Schröder (jüngerer Jahrgang 2012) mit 1,15m den 5. Platz.

Jana konnte in ihrem Zeitlauf über 800m deutlich in 2:51min gewinnen. Leider hatte sie das Pech, dass der andere Zeitlauf etwas schneller war und so belegte sie in der Endabrechnung den 3. Platz. Dennoch ein riesiger Erfolg für die junge Leichtathletin. Im 60m-Lauf verpasste sie in pB von 9,53s den Endlauf denkbar knapp. Nia überzeugte im Kugelstoßen mit pB von 6,07m und einem tollen 4. Platz. Im Weitsprung hatte sie sich mit 3,70m für den Endkampf qualifiziert und wurde Achte. Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen, denn sie konnte von sechs Sprüngen nur einen mit gültigem Absprung verbuchen.  

Luise Fischer bewies in ihrer Altersklasse W13 ihre Vielseitigkeit als Mehrkämpferin. Sie wurde 3-fache Vizemeisterin. Im Hochsprung konnte sie ihre vor einer Woche erzielte Bestleistung um weitere 2cm auf sehr starke 1,43m steigern. Auch im 60m-Hürdenlauf erzielte sie eine klasse Zeit mit neuer pB von 10,82s. Ihren 3. Vizemeistertitel holte sie sich im Weitsprung mit 4,49m. Pech, dass sie 2 ungültige Sprünge hatte, die deutlich weiter waren. Luise gewann ihren Vorlauf über 60m in 8,89s souverän, verzichtete allerdings auf den Endlauf, da dieser sich zeitgleich mit dem Hochsprung überschnitt. Dennoch war das Trikot des TV Wörth im Endlauf vertreten. Josephine Wenner gewann ihren Vorlauf mit pB und im Endlauf konnte sie ihre Zeit sogar auf 9,00s verbessern, damit wurde sie hervorragende Siebte.

Josephine gelangen erstmals mehrere Sprünge über 4m im Weitsprung. Ihr weitester endete bei 4,15m, was gleichzeitig einen sehr guten 8. Platz bedeutete. Im Kugelstoßen kam noch eine weitere pB hinzu, in 6,37m wurde sie Sechste. In dieser Disziplin wurde Julie Fischer mit ihrer besten Weite von 7,70m Dritte. Julie überzeugte noch im 60m-Hürdenlauf mit einem 5. Platz und neuer pB von 11,98s. Die gleichaltrige Linnea Riess stellte im Hochsprung ebenfalls eine neue pB mit übersprungen 1,25m auf und erreichte damit den 5.Platz. Im Kugelstoßen verbuchte sie eine Weite von 5,78m und wurde Achte. Mit einem guten 9. Platz wurde sie im Weitsprung mit einer Weite von 3,99m belohnt.

Der Einstieg ins neue Jahr 2023 bei den jungen jugendlichen Sportlern ist geglückt. Dass die Leichtathletikabteilung mit 10 Wettkampfsportlern vertreten war, ist ein toller Erfolg und weitere Sportler befinden sich bereits in den „Startlöchern“ für die kommende Bahnsaison.

M.F./G.F.

                                               

Bild 1: TV03-Team:

Oben v. l: Jana, Luise, Linnea, Josephine, Julie, Nia, „Fan“ Hanna

unten: Daniel, Elias und Samuel


Bild2: Tobias: Vize- Hallenpfalzmeister im Kugelstoßen