Aktuelles 1

Abteilung Leichtathletik

- Aktuelles 1 -

Trainingslager 2024 in Baden-Baden

Unsere Leichtathletik-Wettkampfgruppe (M/W U16 + U14) ging vom 8.-11. März mit 7 Sportlerinnen und 2 Sportlern in ein selbst organisiertes Trainingslager nach Baden-Baden. Insgesamt verbrachten die Athleten mit ihrem Trainer Michael Fischer 3 Nächte in der Jugendherberge. Um das Training abwechslungsreicher und mit neuen Impulsen zu bereichern, schloss sich der ASV Harthausen mit den Trainern Anke Scheibe und Jan Vögeli und ebenfalls 9 Sportlern dem Trainingslager an. Das gut 1 km entfernte Aumattstadion mit ihrer blauen Bahn war hierfür ideal. Mit 6 Trainingseinheiten war das Programm sehr intensiv.

Schwerpunkte bildeten die Verbesserung der Koordination, Athletik, Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer und Beweglichkeit in den Disziplinen Sprint, Hürden, Weit- und Hochsprung, Kugel, Diskus und Speer. Die straffen Trainingseinheiten von jeweils 1,5 bis 2 Stunden forderten die Sportler heraus, aber mit ihrer tollen Motivation konnten sie sich teilweise erheblich verbessern. In der letzten Trainingseinheit durfte jeder Sportler nochmal seine Lieblingsdisziplinen auswählen. Mit Stoppuhr und Maßband wurden auch gleich mal die ersten „inoffiziellen Ergebnisse“ für 2024 ausgewertet. Und jeder konnte neue Bestleistungen in seinen ausgewählten Disziplinen erreichen.

Um neben dem Training auch noch die Freundschaften weiter zu fördern bzw. aufzubauen, gab es ein ausgiebiges Rahmenprogramm. Eine Wanderung am Samstag zum alten Schloss Hohenbaden, Tischkicker und Tischtennis waren bei den Sportlern sehr beliebt. Zusätzlich gab es noch 2 kleine Motivationsfilme.

Zur Teambildung hatten noch die Spiele „Baut das Mädchen- oder das Jungenteam den höchsten Turm aus Spaghetti und Marshmallows?“ sowie „Welches der 3 Teams schafft es als erstes einen Meterstab nur mit Hilfe der Zeigefinger auf den Boden abzulegen?“

Am Montagnachmittag war zum Abschluss noch Shopping mit Eisessen in der Altstadt von Baden-Baden angesagt.

Müde und doch stolz auf sich beendeten die Sportler und die Trainer das gemeinsame Trainingslager.

Feedback von Sportlern zum Trainingslager:

Was waren deine persönlichen Highlights?

Jana:

• Wanderung zum Schloss
  • Letzter Abend
  • Letztes Training im Stadion

Tobias:

• Teamspirit
  • Gemeinsames Training mit dem ASV Harthausen
  • Andere Trainer – Anke und Jan – mit ihren Trainingsinhalten zu erleben

Wie war das gemeinsame Training und die gemeinsamen Abende im Team bzw. mit dem ASV Harthausen zusammen?

Jana:

• Es hat viel Spaß gemacht
  • Neue Eindrücke mit Sportlern und Trainern bekommen

Tobias:

• Cool, dass wir das Trainingslager mit dem ASV durchführten
  • Spieleabende fördern die Zusammenarbeit

Fazit vom Trainingslager:

Wir sagen vielen Dank an Amelie, Jana, Josephine, Lilli, Luise, Nia, Samuel, Tobias und Vanessa, dass ihr so toll mitgemacht habt!

Somit seid Ihr für die Bahnsaison 2024 sehr gut vorbereitet und motiviert!

Es kann losgehen!

Michael

Bild 1 unten: Spieleabend „Wer baut den höchsten Turm?“

Bild 2 unten:

Nia, Luise, Josephine, Lilli, Samuel und Tobias auf dem Schloss Hohenbaden

Bild 3 unten:

Trainingsende mit Luise, Nia, Josephine, Lilli, Jana, Vanessa, Amelie, Samuel und Tobias